In der Woche vom 13. bis 18. Januar 2024 traf sich die Nationalmannschaft der Fliesen- leger zum Auftakttraining bei der Bau Bildung Bautzen – unserem überbetrieblichen Ausbil- dungszentrum der Bauwirtschaft. Das Team besteht aktuell aus fünf jungen Männern und einer jungen Frau:
- Miriam Zeller (Bayern)
- Luis Brauner (Nordrhein-Westfalen)
- Manuel Karg (Bayern)
- Robin Liebler (Baden-Württemberg)/EM-Zweiter 2023
- Philipp Schlegel (Sachsen–Anhalt)/amtierender Deutscher Meister
- Niko Schleicher (Saarland)
Alle haben 2023 ihre Gesellenprüfung als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger bestanden. Als jeweils Kammer- und Landesbeste haben sie sich dann bei der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Fünfmal steht bis zum Herbst eine Trainingswoche an, den Auftakt gab es in Bautzen. Bundestrainerin Mandy Wiegmann hatte die Aufgaben erarbeitet und überwacht das Training. In vier Tagen mussten zwei Wandbilder gefliest werden, mit kompliziert zuzuschneidenden, runden, schrägen und unterschiedlich großen Formaten. Nach Vorlage sollte die Basilika in Lille und der Eiffelturm entstehen. Zuletzt musste der Fußboden gestaltet werden, mit der vorgegebenen Zahl „2024“. Zaungäste bei den vier Tagen konnten auch Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe aus der Region sein – allen voran die, die gerade nebenan ihre ÜLU–Woche absolvierten. Und auch einige unserer Innungsmitglieder schauten am Finaltag vorbei.
Im Bewertungsteam arbeitete auch Fliesenlegermeister und Gesellenprüfungsausschuss- vorsitzender Matthias Seiler aus Diera–Zehren mit. Die Bewertung erfolgt bereits nach den Meisterschaftskriterien und nach jeder Woche – die letzte zählt doppelt! Der Sieger fährt im September nach Frankreich zur Weltmeisterschaft! KHS
Weitere Informationen: www.fachverband-fliesen.de